#1 Grosser und kleiner Kreislauf von Heike 07.02.2007 21:02

Hallo,

wollen wir mal das Kreislaufsystem genauer unter die Lupe nehmen.

Wir unterscheiden den großen und den kleinen Kreislauf, auch Lungen- und Körperkreislauf genannt.

Wer fängt an?

Grüsse, Heike
#2 Re: Grosser und kleiner Kreislauf von sabine 08.02.2007 21:56

Der kleine Lungenkreislauf beginnt im rechten Herzen, führt über Lungenarterie ,Lunge und Lungenvene zum linken Herzen.
Das war doch jetzt ne nette Kurzfassung?::
Grüssle Sabine
#3 Re[2]: Grosser und kleiner Kreislauf von Heike 09.02.2007 06:09

::
Hallo Sabine,

ja das war ne`nette Kurzzusammenfassung die längere mit dem Fluss durch`s Herz mit benennung der Klappen machen wir dann später auch noch. :)

Jetzt muss ich zur Arbeit wer mag weiter machen. Sonst meld ich mich nach der Arbeit wieder, ::

Grüsse, Heike
#4 Re[3]: Grosser und kleiner Kreislauf von sabine 09.02.2007 07:50

Ich kann auch anders:wink:
Grüssle
#5 Re[4]: Grosser und kleiner Kreislauf von sabine 27.03.2007 19:15

Gut,
das Blut kommt über die V.cava im rechten Vorhof an.
Wie gehts weiter?
Grüssle Sabine

Liebe ist Macht
#6 Re[5]: Grosser und kleiner Kreislauf von Heike 05.04.2007 22:48

gut mal nen bisschen weiter:

vom rechten Atrium (Vorhof) fließt das Blut durch die Trikuspidalklapp (= dreizipflige Segelklappe) in den rechten Ventrikel. Von dort aus durch die Pulmonalklappe (Taschenklappe) durch die Pulmonalarterie in die Lunge.

Weiter geht´s duch die Pulmonalvene ins linken Atrium (Vorhof) und weiter durch die Mitralklappe in den linken Ventrikel.

Dann durch die Aortenklappe (Taschenklappe) in die Aorta.
Hier beginnt nun der Körperkreislauf.

Grüsse, Heike

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine De Saint-Exupèry )
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz